U15 holt verdienten Punkt

Die U15 des 1. FFC Frankfurt spielt beim Tabellendritten Viktoria Preußen Frankfurt 1:1 unentschieden

Die U15-Juniorinnen des 1. FFC Frankfurt zeigten am vergangenen Wochenende im vorletzten Spiel der C-Junioren-Kreisklasse gegen den Tabellendritten Viktoria Preußen Frankfurt eine hervorragende Teamleistung und erkämpften sich mit viel Wille, Leidenschaft und Disziplin ein hochverdientes 1:1-Unentschieden. Trainer Mirko Tinz änderte aufgrund zahlreicher Ausfälle und nur 13 einsatzfähigen Spielerinnen die Formation, spielte in einen defensiven 4-4-2-Systemn. Alina-Jolie Hammann rückte auf die Linksverteidigerinnen-Position neben Jana Faude, Laura Ciulla und Vivian Hoff. Sarah Khalifa spielte neben Kim Priesnitz auf die 6er-Position. Auf den Außenbahnen starteten Melanie Ferreira Dias und Alina Jantz, in der Spitze Zoe Kyratzoglou und Amalia Kouroupis. Als Auswechselspielerinnen standen lediglich die angeschlagene Tabea Schilling sowie die Ersatztorhüterin Tamara Multer als Feldspielerin zur Verfügung.

Die FFC-Youngsters brauchten eine gute Viertelstunde, um in der Partie anzukommen. Durchaus mit Respekt gegenüber Preußen Frankfurt und aufgrund der ungewohnten Formation schlichen sich zu Beginn diverse Fehler, vor allem im Spielaufbau, ein. So war Viktoria Preußen über weite Strecken die aktivere Mannschaft, doch die U15 hatte inzwischen ihren Platz gefunden und setzen mit guten Passkombinationen immer wieder Angriffe, doch ein gefährlicher Torabschluss wollte zunächst nicht gelingen. So ging es mit einem insgesamt verdienten 0:0 in die Halbzeitpause.

Kurz nach der Halbzeit ging die Viktoria schnell in Führung (39.) durch Tarig Eltayeb. Unbeirrt vom Gegentreffer fighteten die FFC-Youngsters weiter, die starke Defensive um Jana Faude stand sicher und leitete über Kim Priesnitz immer wieder Angriffe ein. In der 46. Spielminute folgte mit der Einwechslung von Tabea Schilling eine offensivere Ausrichtung. Alina Jolie Hammann rückte zudem auf die linke Außenbahn, Zoe Kyratzoglou auf die linke Verteidigerinnen-Position und Sarah Khalifa in die Spitze. Der FFC-Nachwuchs mobilisierte noch einmal die letzten Kräfte und erspielte sich über die linke Seite in Folge zwei gute Torchancen, die jedoch vom guten Preußener Torhüter pariert wurden. In der 65. Spielminute, kurz nach der Einwechslung der U15-Ersatztorhüterin Tamara Multer als Stürmerin, bekamen die C-Juniorinnen nach einem Foulspiel vor dem gegnerischen Tor einen Freistoß aus 25 Metern. Tabea Schilling schnappte sich den Ball, lief an und der Ball landete unhaltbar im linken Winkel zum vielumjubelten 1:1-Ausgleichstreffer. In den letzten verbleibenden zwei Minuten war noch einmal Preußen Frankfurt am Drücker, doch die Defensive stand sicher, bevor der erlösende Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Alfredo Pregu einen hochverdienten Punktgewinn für die U15-Juniorinnen besiegelte. Trainer Mirko Tinz sagte nach dem Spiel: „Das war heute eine hervorragende Teamleistung, geprägt von Mut, Wille und Mentalität. Wie wir füreinander gespielt, gerannt und gefightet haben, zeigt, was für einen starken Charakter diese Mannschaft hat. Das 1:1 ist am Ende hochverdient und Belohnung für die heute Leistung. “

Am Ende dieser Woche (29. Mai bis 2. Juni) befinden sich mit Zoe Kyratzoglou, Kim Priesnitz, Jana Faude, Loreen Bender, Alina-Jolie Hammann und Sarah Khalifa insgesamt sechs Spielerinnen der U15-Juniorinnen mit der Hessenauswahl beim U14-Länderpokal des DFB in Duisburg-Wedau. Weitere vier Spielerinnen (Chiara Ferrante, Alina Jantz, Tabea Schilling und Laura Ciulla) stehen zudem auf der Abrufliste. „Ich denke, das ist ein tolles Ergebnis für unsere diesjährige Arbeit, wir sind auf dem richtigen Weg! Ich freue mich riesig für meine Spielerinnen, dass Sie sich in dieser Saison so toll entwickelt haben und jetzt mit der Teilnahme am Länderpokal belohnt werden“, sagt Mirko Tinz.

(Foto: Ralf Faude)

27.05.2019
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
C-Juniorinnen Hessenliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt U15
Conc. Eschersheim II
1 : 5

nächstes Spiel