In allen Belangen unterlegen

Die U16 des 1. FFC Frankfurt muss in der Hessenliga eine bittere 1:5-Niederlage gegen Wetzlar einstecken

Das war deutlich: Mit 1:5 verlor die U16 des 1. FFC Frankfurt ihr Heimspiel in der B-Juniorinnen-Hessenliga gegen den FSV Hessen Wetzlar. Das Team von Trainer Francesco Continolo, das in allen Belangen unterlegen war, bleibt damit auf dem achten und vorletzten Tabellenplatz.

Das FFC-Trainerteam um Francesco Continolo und Co-Trainerin Jeannette Hahm hatte sich – in Erwartung der Wetzlarer Offensivstärke – für eine taktische Umstellung entschieden. Mit einem 5-4-1-System wollten die Frankfurterinnen für erhöhte Stabilität sorgen, doch bereits nach neun Minuten musste FFC-Torfrau Hannah Klinke den Ball zum ersten Mal aus dem Netz fischen: Die überragende Lisann Kaut setzte sich auf der linken Außenbahn durch und erzielte die frühe Führung (9.). Dass dieser Treffer – und darüber herrschte Einigkeit auf beiden Trainerbänken – auf Grund einer Abseitsstellung nicht hätte zählen dürfen, war zwar ärgerlich, hätte aber wohl nichts Wesentliches am Resultat geändert. Die Gäste drängten nach dem 1:0 gleich auf das nächste Tor, während die wenigen Entlastungsangriffe des FFC in der Wetzlarer Abwehrkette hängenblieben oder spätestens von FSV-Torfrau Svenja Schmidt entschärft wurden. Nach einer guten halben Stunde schlug der Tabellenzweite von der Lahn erneut zu: Anna Efimenko erhöhte nach einem Pass von Lisann Kaut auf 2:0 (31.). Der dritte Treffer fiel noch vor dem Pausenpfiff – und mit freundlicher Unterstützung der FFC-Abwehr, die einen 35-Meter-Freistoß nicht klären konnte. So fiel der Ball vor die Füße von Mara Elaine Fugensi, die an Hannah Klinke vorbei einschob (36.). Abseits, monierten die FFC-Spielerinnen – doch die ungewollte Vorlage kam aus den eigenen Reihen.

In die zweite Hälfte startete der FFC-Nachwuchs mit dem gewohnten System, das zunächst auch für mehr Sicherheit sorgte, den nächsten Gegentreffer aber nicht verhindern konnte: Lisann Kaut schloss einen Angriff über die linke Seite mit dem 4:0 ab (49.). Ärgerlich: Auch dieses Tor entstand, wie bereits der erste Treffer, aus einer Abseitsposition. In der 61. Minute folgte dann das FFC-Highlight an einem ansonsten wenig erfreulichen Tag: Julie Besserdich setzte einen 18-Meter-Freistoß in den Torwinkel – „nur“ noch 1:4 (61.). Ein direkt verwandelter Freistoß sorgte auch für den Schlusspunkt, allerdings wieder auf der Gegenseite: Lisann Kaut trat aus halbrechter Position an und ließ FFC-Torfrau Hannah Klinke, die mit der tiefstehenden Sonne zu kämpfen hatte, aus 17 Metern keine Chance (71.). „Trotz allem war Hannah heute ein starker Rückhalt, die eine noch höhere Niederlage verhindert hat“, verteilte FFC-Co-Trainerin Jeannette Hahm ein Sonderlob. Ansonsten ging ihr Blick schon wieder nach vorne: „Wir müssen diese Partie jetzt abhaken. Das war einfach nicht der entsprechende Gegner, um Punkte zu sammeln.“ Das allerdings wolle man nun in den beiden Nachholspielen gegen Mitkonkurrenten tun: Am Mittwoch, dem 14. Dezember 2016, 19.00 Uhr, geht’s gegen die MSG Pohlheim, drei Tage später ist der KSV Hessen Kassel Gastgeber.

(Bild: Carlotta Erler)

05.12.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
1. Kreisklasse C-Junioren

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt U16
FFV Sportfreunde 04 II
7 : 0

nächstes Spiel