Leistungsgerechtes Remis

Die U16 des 1. FFC Frankfurt spielt vor seiner Weihnachtsfeier gegen Viktoria Preußen Frankfurt II 2:2

Die U16-Juniorinnen des 1. FFC Frankfurt zeigten am vergangenen Wochenende im letzten Spiel des Jahres 2019 gegen den Tabellenzweiten Viktoria Preußen Frankfurt vor allem nach der Pause eine hervorragende Teamleistung und erkämpften sich mit viel Wille, Leidenschaft und Disziplin am Ende ein hochverdientes 2:2-Unentschieden.

Die FFC-Youngsters brauchten eine gute Viertelstunde, um in der Partie anzukommen. Durchaus mit Respekt gegenüber Preußen Frankfurt und aufgrund einer ungewohnten Formation schlichen sich zu Beginn diverse Fehler, vor allem im Spielaufbau, ins FFC-Spiel ein. So waren Viktoria Preußen die ersten Chancen vorbehalten, nachdem Samuel Birke mit zwei hervorragenden Pässen in die Schnittstellen die U16-Defensive prüfte. Kurz darauf stand deren Defensive dann nicht gut und Lukas Boss traf zum 1:0 für Preußen Frankfurt (7.). Anschließend gab es einen Strafstoß für die FFC-Youngsters: Lana Kehrmüller konnte im gegnerischen Strafraum nur noch per Foul gestoppt werden, den fälligen Elfmeter verwandelte Kim Priesnitz souverän zum Ausgleich (9.), ein Pass auf Tabea Schilling, die sich den Ball auf links legte und aus 25 Metern unhaltbar ins gegnerische Tor traf, brachte das  vielumjubelte 2:1 (16.). Danach sahen die Zuschauer ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, bevor es pünktlich in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Halbzeit gab es ein intensives, temporeiches Spiel auf beiden Seiten. Preußen Frankfurt agierte nun viel aktiver und versuchte, die U16 bereits im Spielaufbau unter Druck zu setzen. Aber auch Frankfurt sorgte für Entlastung, eine Traumkombination von Loreen Bender und Lana Kehrmüller konnte die gegnerische Defensive jedoch blocken. Der Gegner nutzte eine Balleroberung im Zentrum durch Fabian Ullrich zum 2:2-Ausgleich (58.). Im Gegenzug eine Großchance für die Frankfurterinnen, als Alma Schriewer sich gegen drei Gegenspieler durchsetzte und auf Loreen Bender ablegte, die die Kugel zu  Lana Kehrmüller passen wollte, der Ball aber knapp am Tor vorbeiging. Vier Minuten später setzte sich Loreen Bender im eins gegen eins hervorragend durch und lupfte den Ball über den herauslaufenden Ball Torhüter, aber die Kugel landete am Pfosten – dabei blieb es.

Trainer Mirko Tinz sagte nach dem Spiel: „Das war insbesondere in der zweiten Spielhälfte eine hervorragende Teamleistung, geprägt von Leidenschaft, Einsatzbereitschaft, Willen und Mentalität. Wie wir füreinander gespielt, gerannt und gefightet haben, zeigt, was für einen starken Charakter diese Mannschaft hat. Das 2:2 ist am Ende, auch wenn es nach der Halbzeitführung komisch klingen mag, ein gewonnener Punkt gegen einen starken Gegner und Belohnung für die heute Leistung.“ Die U16 überwintert mit 21 Punkten auf Rang vier.


„Hohoho“ hieß es anschließend bei der Weihnachtsfeier der U16 in der Gaststätte „Taverna Symposion“ am Stadion am Brentanobad. Nachdem Trainer Mirko Tinz und U16-Kapitänin Kim Priesnitz die Weihnachtsfeier eröffnet hatte und alle Gäste, darunter auch die drei Vorstandsmitglieder Marion Beier, Annelie "Shorty" Hauptvogel und begrüßt Charlotte Peschmann hatten, übernahmen die Eltern um Heike Kehrmüller und Thomas Wehbrink die Moderation des Abends. Neben „Schlag den Coach“ – bei dem die Mannschaft gegen das Trainer- und Betreuerteam antrat – sowie einem Gedicht von Sandra Schilling wurde gemeinsam gesungen, getanzt und viel gelacht.

Nach dem leckeren Abendessen, einem hervorragenden griechischen Buffet, begrüßte FFC-Manager Siggi Dietrich, inzwischen aus Potsdam vom FLYERALARM-Frauen-Bundesliga-Spiel der ersten Mannschaft zurückgereist, in einer kurzweiligen Rede alle Spielerinnen und Eltern, bedankte sich für das tolle Engagement und die gezeigten Leistungen in der Hinrunde und gab zudem einen spannenden Ausblick in die Zukunft.

Im Anschluss ließ es sich das Trainerteam nicht nehmen, ebenfalls Worte des Danks an die Mannschaft zu richten, bevor es zur Geschenkübergabe und zum Wichteln ging. Nachdem alle ihre Geschenke ausgepackt hatten, wurden noch die letzten Spiele bei „Schlag den Coach“ gespielt, bevor sich gegen 23.00 Uhr die letzten Spielerinnen und Eltern nach einer tollen Weihnachtsfeier auf die Heimreise machten.

Kommende Woche stehen noch zwei Trainingseinheiten an, bevor die U16-Juniorinnen zum Jahresauskling am Sonntag, dem 15. Dezember, mit zwei Teams am 6. Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG Hallencup teilnehmen.

(Fotos: Andreas Kunath, 1. FFC Frankfurt)

09.12.2019
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
1. Kreisklasse C-Junioren

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt U16
FFV Sportfreunde 04 II
7 : 0

nächstes Spiel