Nach Derby-Sieg weiter auf Kurs

Die U17 des 1. FFC Frankfurt baut die Bundesliga-Tabellenführung mit einem 5:0 gegen Eintracht Frankfurt aus

Die U17 des 1. FFC Frankfurt hält in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd Kurs Richtung Staffelsieg und Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft: Das Team von Trainer Matt Ross ließ beim 5:0 im Derby gegen Eintracht Frankfurt keinen Zweifel daran aufkommen, wer das beste Team der Stadt ist. Es war das vorerst letzte Aufeinandertreffen beider Teams in der höchsten deutschen Spielklasse dieser Altersstufe: Der Abstieg der Eintracht in die Hessenliga ist an den letzten beiden Spieltagen nicht mehr zu verhindern.

Überraschte Gesichter gab’s vor dem Anpfiff, als die Nachricht von der Sperre des Hauptspielfelds im Stadion am Brentanobad die Runde machte. Beide Teams hatten sich auf den Rasenplatz in Frankfurt-Rödelheim eingestellt – und diese Spielstätte war auch im offiziellen DFB-Portal nachzulesen. Der Umzug auf den benachbarten Kunstrasen brachte die Gastgeberinnen, die seit mehr als fünf Wochen Pause endlich wieder ein Bundesliga-Spiel bestreiten konnten, aber nicht aus dem Konzept. Bereits nach drei Minuten brachte Jule Dallmann ihr Team mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung. Der zweite Treffer war dann eine reine „Familienproduktion“: Pauline Dallmann verwandelte nach einer Ecke ihre Schwester Jule (11.). Mit dem 3:0 durch Larissa Galvez Estrada, die einen über Jule Dallmann, Alexandra Emmerling und Bibiana Schulze Solano vorgetragenen Angriff vollendete (35.), sorgte der FFC bereits vor dem Pausenpfiff für Klarheit.

Nach dem Seitenwechsel schaltete Tabellenführer einen Gang zurück, der letzte Pass kam nun seltener an. Profitieren konnten die Gäste hiervon jedoch nicht – mehr als einen halbwegs gefährlichen Torabschluss der Eintracht ließ der FFC-Nachwuchs nicht zu. Und in der Schlussphase gab`s dann noch einen Nachschlag auf der eigenen Habenseite: Zunächst traf die eingewechselte Amaya Ellis mit einem 16-Meter-Schuss (79.), dann setzte Jule Dallmann den 5:0-Schlusspunkt (80.). Vorausgegangen war eine Balleroberung von Alexandra Emmerling sowie eine Kombination über Selina Maslo und Evita Engel.

Nun geht der Blick bereits wieder nach vorne: Am nächsten Samstag, dem 2. Mai 2015, 14.00 Uhr, gastiert der Spitzenreiter, der dem Verfolger FC Bayern München bereits sechs Punkte voraus ist, beim SC Freiburg. Ein Unentschieden im Breisgau würde reichen, um den Staffelsieg vorzeitig zu sichern. Dann könnte auch für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft geplant werden – mit einem möglichen Endspiel in Frankfurt. Aber das ist noch weit weg. „Wir denken von heute an nur an Freiburg“, so Co-Trainer Chris Heck.

(Bild: Sportfotografie Bodo Gabi)

27.04.2015
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel Süd

letztes Ergebnis

TSV Crailsheim
1. FFC Frankfurt
1 : 2

nächstes Spiel