Glücklicher Sieg in letzter Minute

In einer schwachen Bundesliga-Partie gelingt der U17 des 1. FFC Frankfurt gegen den 1. FC Nürnberg ein Lucky Punch

Die U17 des 1. FFC Frankfurt hat in dieser Saison schon bessere Leistungen gezeigt, aber im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg stimmte wenigstens das Resultat: Der Tabellenzweite der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd behielt mit 2:1 die Oberhand und setzte seine Erfolgsserie im Jahr 2017 fort. Es war bereits der vierte Dreier in Serie. Matchwinnerin war Laura De Rinaldis mit einem sehenswerten Last-Minute-Treffer.

Der FFC-Nachwuchs tat sich von Beginn an schwer mit den Gästen aus Franken, die bemüht waren, den Weg nach vorne zu suchen, allerdings – abgesehen von ein paar Weitschussversuchen der Torjägerin Vanessa Fudalla – nicht viel Gefahr ausstrahlten. In der achten Minute dann der erste gefährliche FFC-Angriff, der prompt Zählbares einbrachte: Nach Vorarbeit von Emily Kraft wurde der Schuss von Shekiera Martinez zunächst geklärt, doch die Stürmerin verwertete im zweiten Versuch per Kopf – 1:0. Ein Auftakt nach Maß, der das Spiel der Frankfurterinnen allerdings nicht inspirierte. Spielfluss kam nicht auf, stattdessen plätscherte die Partie mit der Führung im Rücken bis zur Pause dahin. „Uns fehlte heute die Frische“, meinte FFC-Trainer Adrian Stanik. „Da Nürnberg aber auch keinerlei Torraumszenen hatte, ging das 1:0 in Ordnung.“ Sein Team war auch noch gehandicapt: Erst musste Chiara Magliari verletzungsbedingt ausgewechselt werden (33.), dann hatte Emily Kraft nach einem Schuss gegen den Kopf kurzzeitig keine klare Wahrnehmung mehr. Eleni Saich ersetzte sie erst nach der Pause, so dass der FFC für einige Minuten in Unterzahl war. „Nach den kurzfristigen Ausfällen von Lotte Simonis und Katharina Blank waren zwei frühe Wechsel natürlich alles andere als optimal“, so Adrian Stanik.

Die zweite Hälfte bot kein anderes Bild als die erste: Der 1. FFC Frankfurt war zwar etwas besser in der Partie, allerdings hatten die Gäste mehr Spielanteile. Torraumszenen blieben auf beiden Seiten Mangelware. In der 74. Minute segelte ein Freistoß aus halblinker Position in den Frankfurter Strafraum, den Nürnbergs Anna Madl per Kopf zum 1:1 verwertete. FFC-Torfrau Karla Erichsen war noch dran, konnte den Treffer aber nicht mehr verhindern. Zuvor war die Keeperin in einer Eins-gegen-eins-Situation Siegerin geblieben. Nun stand es also 1:1 – ein eigentlich gerechtes Resultat, das die Kräfteverhältnisse an diesem Nachmittag gut widerspiegelte. Aber was ist im Fußball schon gerecht? Nun versuchten die Gäste sogar, den Siegtreffer zu erzielen. Plötzlich war der FFC gefordert, zumindest einen Punkt festzuhalten. Und dann wurden es doch drei: Ein von Natascha Latincic ausgeführter Eckstoß landete bei Laura De Rinaldis, die einen kurzen Haken schlug und das Leder aus zentraler Position ins linke Eck schlenzte – keine Chance für Club-Torfrau Sara Auweiler (80.). Nach einer kurzen Nachspielzeit war der glückliche Sieg perfekt.

„Heute haben wir eine unserer schwächsten Leistungen dieser Saison gezeigt“, betrieb FFC-Trainer Adrian Stanik keineswegs Schönfärberei. „Der Ausgleich war auf Grund der höheren Spielanteile unseres Gegners verdient. Umso schöner, dass uns Laura doch noch einen glücklichen Dreier beschert hat.“ Weiter geht’s nun am Samstag, dem 15. April 2017, 13.00 Uhr, mit einem Auswärtsspiel beim SV Alberweiler.

1. FFC Frankfurt U17: Erichsen – Berg, Linke, Trepohl, Schulz – Hahnh – Magliari (33. Latincic), De Rinaldis, Taslidza – Kraft (41. Saich), Martinez.

(Bild: Carlotta Erler)

03.04.2017
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel Süd

letztes Ergebnis

TSV Crailsheim
1. FFC Frankfurt
1 : 2

nächstes Spiel