Die U17 unterliegt klar beim Club

Die B-Juniorinnen des 1. FFC Frankfurt verlieren überraschend beim 1. FC Nürnberg mit 2:5 Toren

Die Saison 2018/2019 der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd neigt sich dem Ende zu: Noch zwei Spiele für die U17 des 1. FFC Frankfurt stehen an – am Samstag, dem 25. Mai, um 14.00 auswärts beim Tabellennachbarn FC Bayern München  sowie eine Woche später am Samstag, dem 1. Juni, ebenfalls um 14.00 Uhr zu Hause, wenn die U17 des 1. FFC Frankfurt den aktuell Tabellendritten TSG 1899 Hoffenheim im Stadion am Brentanobad empfängt.

Am vergangenen Samstag, dem 27. April, verloren die Frankfurter B-Juniorinnen im Frankenland bei der U17 des 1. FC Nürnberg 2:5 (0:4). Zu erwarten war das nicht, waren die Frankfurterinnen doch als Favoritinnen zum abstiegsbedrohten Club gereist. Die ersten Minuten des Spiels war die seit nun die Pflichtspielen punktlose U17 noch tonangebend und brachten immer wieder gefährliche Angriffe über Hannah Marx über die linke Seite in die Spitze vor, doch die zwingenden Torchancen blieben aus. Der Schock kam durch das Führungstor der Nürnbergerinnen (7.), als nach einem Abstimmungsfehler zwischen U17-Torhüterin Kübra Peyker und einer FFC-Innenverteidigerin die gegnerische Stürmerin Sophie Fournier zum 1:0 einlochte.

FFC-Defensiv-Akteurin Laura Kohl verursachte Mitte der ersten Halbzeit einen Foulelfmeter, den die Nürnbergerin Jule Riegler sicher zu verwandeln wusste (21.). Teamkollegin Laura Irmer erhöhte auf 3:0 (27.) und Nadja-Sophie Schlossarek erzielte die 4:0-Halbzeitführung per direktem Freistoß für die Clubberinnen auf der Sportanlage Bertholt-Brecht-Schule in Nürnberg.  Die Frankfurter B-Juniorinnen waren gewillt, nach Wiederanpfiff eine Reaktion auf den überraschend hohen Rückstand zu zeigen und reagierten nach dem Seitenwechsel mit einigen Offensivaktionen. Eine davon mündete im ersten Bundesligatreffer von Anastasia Choteschovsky (61.). Die U17 von Trainer Paulo Ferreira hatte auch danach noch hochkarätige Chancen wie von Camilla Küver, deren Abschluss an der Latte landete und somit ein mögliches Comeback der Hessinnen verhinderte. Die Nürnbergerinnen spielten clever und erzielten, erneut war Sophie Fournier die Torschützin, das 5:1 nach einer Kontergelegenheit (65.). Auch wenn FFC-Stürmerin Leonie Springer im Anschluss nach einem Drehschuss im gegnerischen Strafraum auf 2:5 aus U17-Sicht verkürzte (66.), blieb es bis zum Schlusspfiff bei der klaren Niederlage – weitere Treffer waren Frankfurt trotz weiterer guten Chancen nicht vergönnt.

Paulo Ferreira stellte in seinem Fazit die Effektivität des Clubs heraus: „Bei Nürnberg war jeder Schuss ein Treffer, sowas nennt man Effektivität. Leider waren wir nicht präsent in den Zweikämpfen und haben nicht kompakt verteidigt. Gegen eine Mannschaft, die um den Klassenerhalt spielt, muss man dagegenhalten, da geht es nicht nur mit spielerischer Klasse. Daraus sollten wir lernen, um in den letzten beiden Spielen dieser Spielzeit noch unser Ziel zu erreichen – den vierten Platz!“

U17 1. FFC Frankfurt: Peyker – Magliari (68. Kegler), Besserdich (41. Janser), Marx, Latincic (55. Hesselbach) – Seiler, Kohl (43. Stendebach), Choteschovsky, Schlegl, Küver – Springer

(Foto: Moritz Kegler)

29.04.2019
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel Süd

letztes Ergebnis

TSV Crailsheim
1. FFC Frankfurt
1 : 2

nächstes Spiel