Kantersieg mit Fünferpack

Leonie Springer schießt den TSV Crailsheim beim 8:0-Sieg der FFC U17 fast im Alleingang ab

Schon zum zweiten Mal in der noch jungen Saison in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd antwortete die U17 des 1. FFC Frankfurt mit einem hohen Sieg auf eine Auswärtsniederlage: Mit dem 8:0 gegen den TSV Crailsheim schob sich das Team von Trainer Chris Heck, das zusammen mit dem SC Freiburg über den besten Angriff der Liga verfügt, auf den fünften Tabellenplatz vor. Leonie Springer erzielte in ihrem erst zweiten Saisoneinsatz fünf Treffer und übernahm die Führung in der Torschützenliste.

Die Gäste ahnten womöglich bereits, was auf sie im Stadion am Brentanobad zukommen würde – zumindest sprach die taktische Ausrichtung der Baden-Württembergerinnen dafür: Crailsheim agierte in einem 4-1-4-1-System und versuchte, mit geschicktem Verschieben die Räume eng zu machen. Der FFC-Nachwuchs paarte seine spielerischen Vorteile mit Geduld und schaffte es so immer wieder, für Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse zu sorgen. Zum ersten Mal bereits nach wenigen Sekunden, allerdings war der Abschluss von Chiara Magliari zu harmlos. Erfolgreicher endete eine über Ann-Kathrin Seiler, Leonie Springer und Camilla Küver vorgetragene Kombination wenig später: Die von Camilla Küver eingesetzte Ann-Katrin Elsen schob zur frühen Führung ein 1:0 (4.). Über hundert Zuschauer sahen in der Folge bei strahlendem Sonnenschein Einbahnstraßenfußball. Und weitere Tore, in erster Linie von Leonie Springer: Den ersten ihrer fünf Treffer erzielte die Stürmerin nach einem langen Diagonalball von Janina Jüllich – 2:0 (12.). Zwei Minuten später verwandelte Camilla Küver vom Elfmeterpunkt, nachdem Leonie Springer nur durch ein Foul aufgehalten werden konnte – 3:0 (14.). Dann machte es Leonie Springer wieder selbst: In der 30. Minute überwand sie Crailsheims Torhüterin Jennifer Schmitt mit einem Lupfer und schob zum 4:0 ein, sechs Minuten später entschied sie sich dann in einer weiteren Eins-gegen-eins-Situation für die flache Variante – 5:0 (36.).

In der zweiten Hälfte lag der Schwerpunkt beim FFC-Nachwuchs auf Ball- und Spielkontrolle, die Gastgeberinnen wollten nun „nur noch“ Nadelstiche setzen. Eine Ausrichtung, die immerhin noch zu drei weiteren Treffern führte: In der 55. Minute trug sich Emily Kraft nach einem langen Ball Mona Schlegl in die Torschützinnenliste ein – 6:0. Dann war wieder Leonie Springer am Zug, die jeweils nach Vorlage von Camilla Küver das 7:0 markierte (70.) und den 8:0-Schlusspunkt setzte (75.). Bei optimaler Chancenverwertung wäre sogar ein zweistelliges Resultat möglich gewesen, doch auch mit diesem Kantersieg setzte die U17 des 1. FFC Frankfurt ein deutliches Zeichen. Sehr zur Freude von Trainer Chris Heck, der nicht nur die „Spielerin des Spiels“ hervorhob: „Die geschlossene Mannschaftsleistung war heute der Grundstein des Erfolgs und die Basis für Leonies Tore. Erwähnenswert ist auch, dass in der 14-jährigen Jasmin Brehmer eine weitere Spielerin unseres Kaders ihr Bundesliga-Debüt feiern konnte!“

Nun geht es für die U17 des 1. FFC Frankfurt darum, einem überzeugenden Heimerfolg endlich die ersten Auswärtspunkte der Saison folgen zu lassen. Die Herausforderung könnte allerdings kaum schwerer sein: Am kommenden Samstag, dem 13. Oktober 2018, 13.30 Uhr, gastieren die FFC-Youngster beim SC Freiburg, dem aktuellen Süddeutschen Meister.

1. FFC Frankfurt U17:
Riemer – Jüllich, Stendebach, Schlegl, Seiler – Janser, Küver, Magliari (75. Franke), Elsen (41. Brehmer) – Springer (75. Lücke), Kraft (62. Choteschovsky).

(Bild: Moritz Kegler)

08.10.2018
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel Süd

letztes Ergebnis

TSV Crailsheim
1. FFC Frankfurt
1 : 2

nächstes Spiel