Titelverteidigung geglückt

Die U17 des 1. FFC Frankfurt besiegt Eintracht Frankfurts B-Juniorinnen 1:0 und wird erneut Hessenpokalsieger

Die U17 des 1. FFC Frankfurt hat nach am gestrigen Sonntagnachmittag den Hessenpokal mit 1:0 nach Verlängerung im Stadtderby gegen Eintracht Frankfurt gewonnen. Das Finale fand vor rund 200 Zuschauern in Erlensee statt, nachdem bereits der jüngste FFC-Nachwuchs – die U15 – den Hessenpokal errungen hatte.
 
Den B-Juniorinnen des 1. FFC Frankfurt war bewusst, dass sie auf eine kampf- und laufstarke Mannschaft treffen, was sich von Beginn an in einem intensiven Spiel bestätigte. Die Partie begann ausgeglichen, die Eintracht hatte zunächst die besseren Torchancen durch Lena Bencic, Lili Wanjura und Linn Beck. Insgesamt stand die FFC-Abwehr um Jule Stendebach und Sophie Franke aber sehr sicher. Eine erste Torannäherung durch die FFC-Akteurinnen gab es nach 17 Minuten von Emelie Hesselbach. Je länger das Spiel dauerte, konnten die B-Juniorinnen des FFC sich spielerisch besser befreien und waren auch spielbestimmend, nichtsdestotrotz kam der Stadtrivale immer wieder gefährlich über ihre linke Seite durch die schnelle Karla Reuter gefährlich durch. Auch die Standards von SGE-Spielerin Wanjura wurden gefährlich in den FFC-Strafraum geschlagen, doch die kopfballstarken U17-Spielerinnen wie Camilla Küver und Hesselbach konnten die Standards entsprechend entschärfen.
 
Nach einem 0:0 zur Pause war Geduld gefragt und in der 74. Minute lag nach einem Eckball von Michelle Hochstadt durch einen Kopfball von U17-Stürmerin Leonie Springer der Torschrei auf den Lippen, doch Schiedsrichterin Sabine Stadler pfiff den Treffer zurück – der Ball hatte die Torlinie nicht mit vollem Umfang überquert. Nach der zweiten torlosen Hälfte gab es Verlängerung: In der 88. Minute umspielte Camilla Küve mehrere Gegnerinnen im Mittelfeld, legte die Kugel quer auf Leonie Springer, die freistehend aber knapp über das Tor zielte. Der FFC-Bundesliga-Nachwuchs gab nun den Ton an und spielte weiter mutig nach vorne, während die Eintracht vorwiegend nur noch zu Befreiungsschlägen kam – weitere Torchancen durch Janser (94.) und Hochstadt (92.) brachten nicht die ersehnte Führung. Erst ein Distanzschuss von Camilla Küver nach rund 100 gespielten Minute ließen alle FFCler jubeln: Platziert aus 22 Metern brachte die Mittelfeldspielerin die Kugel im Eintracht-Kasten unter, der die Titelverteidigung bedeutete.
 
Ein toller Erfolg, auch für U17-Coach Paulo Ferreira, der nach dem Schlusspfiff sagte: „Ein Riesenkompliment an die ganze Mannschaft: Wie sie gegen die kampf- und laufstarke Mannschaft der Eintracht dagegengehalten hat, war bemerkenswert. Unser Kollektiv war heute unüberwindbar. Auch spielerisch haben wir überzeugt und ich freue mich für die Mädels, dass die Saison noch mit einem Titel beendet wurde. Die Sommerpause haben sich alle verdient.“
 
(Foto: Carlota Erler)

17.06.2019
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel Süd

letztes Ergebnis

TSV Crailsheim
1. FFC Frankfurt
1 : 2

nächstes Spiel